Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Filmfestival der Generationen in der Region Rhein-Neckar Mauer 2024 nun zum 11. Mal dabei (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Filmfestival der Generationen in der Region Rhein-Neckar Mauer 2024 nun zum 11. Mal dabei

Wie in einem richtigen Kino lag im Paul-Gerhardt-Haus der Duft von Popcorn in der Luft. Am Mittwoch, 09.10.2024 fanden sich nach und nach immer mehr Zuschauer/-innen ein und schnell waren alle Plätze besetzt. Viele wollten sich den Film „Romys Salon“ nicht entgehen lassen.

Über 90 Teilnehmende aus nah und fern konnte unser Bürgermeister Dr. Heiko Braun gemeinsam mit Pfarrerin Friedericke Brixner, u.a. auch die Konfirmanden aus Mauer & Meckesheim, begrüßen.

Dann war es soweit, es konnte losgehen: „Licht aus – Film ab …“ „Romys Salon“ - eine flotte, humorvolle aber auch sehr emotionale Oma-Enkelin-Geschichte über Demenz. Warmherzig und mit viel Feingefühl wird dieses ernste Thema hoffnungsvoll erzählt und verbindet die Sorge und die Mitverantwortung zwischen den Generationen. Sie macht deutlich, dass auch schwierige Situationen zum Leben dazu gehören und was man alleine nicht schafft, das schafft man gemeinsam.

Wichtige Bausteine für ein gelingendes Leben sind hier Optimismus, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen. Vor allem auch, weil man im Miteinander zu Momenten des Glücks verhelfen kann. Das ist doch etwas Wunderbares.

Denken Sie daran, die schönsten Momente im Leben passieren einfach, man kann sie nicht planen.

„Wenn „Morgen“ und „Gestern“ im Nebel der Demenz vergessen gehen, lasst uns die Farben im hier und jetzt genießen.“ (unbekannt)

Also bleiben Sie neugierig auf das, was das Leben Ihnen heute zu bieten hat. Denn: Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein ….

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Filmfestival 2025 mit Ihnen. Bis dahin, lassen Sie es sich gut gehen und passen Sie auf sich auf.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, liegen alle Filme von 2014 – 2024, die wir schon in Mauer gezeigt haben, in der Bücherei für Sie bereit und können ausgeliehen werden. Hierzu wünschen wir Ihnen für zu Hause ein paar vergnügliche Stunden.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei dem tollen Publikum für die Teilnahme, allen Beteiligten, den vielen helfenden Händen im Hintergrund und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Ihr Bürgernetzwerk & Petra Strang